Wir vernetzen Andrologen & Patienten! weitere Infos

Unerfüllter Kinderwunsch: Dr. Schiffers zur Definition und Rolle des Alters

Ein unerfüllter Kinderwunsch liegt vor, wenn bei Paaren innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft eingetreten ist. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass die Paare in diesem Zeitraum ungeschützten Geschlechtsverkehr an solchen Tagen hatten, an denen die Frau ihren Eisprung hatte (fruchtbar war).

Bei einem unerfüllten Kinderwunsch spielt das Alter der Frau eine Rolle, da die Fruchtbarkeit bei ihr bereits ab einem Alter von 40 Jahren zu sinken beginnt. Bei den Männern hat das Alter auf die Fruchtbarkeit nur einen geringen Einfluss.

Medizinische Ursachen bei unerfülltem Kinderwunsch

In den meisten Fällen sind auf den ersten Blick keine medizinischen Ursachen erkennbar. Allerdings gibt es medizinische Ursachen zuhauf:

  • bestimmte Vorerkrankungen
  • Unfälle
  • bestimmte Operationen oder
  • eine genetische Disposition - d.h. weitere Fälle von unerfülltem Kinderwunsch in der Verwandtschaft.

Unerfüllter Kinderwunsch und die Rolle des Andrologen

Ein Androloge kümmert sich um den Mann. Dies beinhaltet eine ausführliche Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung des Mannes sowie eventuell eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung. Am wichtigsten ist jedoch die Durchführung einer Fruchtbarkeitsuntersuchung, d. h. die Durchführung eines Spermiogramms.

Spermiogramm: Definition und Gründe für die Erstellung

Ein Spermiogramm ist die Fruchtbarkeitsuntersuchung eines Mannes. Mithilfe des Spermiogramms wird die Spermienqualität bestimmt.

Ein Spermiogramm wird hauptsächlich bei einem unerfüllten Kinderwunsch durchgeführt. Manche Männer bzw. Paare wünschen aber auch die Durchführung eines Spermiogramms, ohne dass ein unerfüllter Kinderwunsch vorliegt.

Wie wird ein Spermiogramm erstellt?

Der Patient muss dazu eine Ejakulation bei sich herbeiführen. In unserer Praxis kann dies der Patient entweder zu Hause oder in der Praxis durchführen. Das Ejakulat wird dann innerhalb von zwei Stunden bei einer steten Temperatur von mindestens 20°C untersucht.

Die Untersuchung erfolgt im Labor unserer Praxis. Dort werden Geruch, Farbe, Aussehen und der pH-Wert bestimmt. Relevant sind vor allem die Anzahl der Spermien sowie ihre Form und Beweglichkeit. Bei der Auswertung werden die einzelnen Eigenschaften des Spermas betrachtet und mit den Normwerten verglichen.